Schoko-Brotaufstrich

Schoko-Brotaufstrich

Beitragvon Ravna » Do Apr 12, 2012 1:39 pm

also für ein Glas Schoko-Brotaufstrich braucht man:

1/2 Tafel Blockschokolade (oder auch 100g andere Schokolade)
2EL Kakao
100g Halbfettmargarine (wird weniger fest als mit Butter oder normaler Margarine)

Für Orangenaroma: 1/4 Röhrchen Orangenaroma und geriebene Orangenschale von ca 1/2 bis 1 Orange
Für Marzipanaroma: 1/3 Röhrchen Bittermandelaroma
Für Rumaroma: 1/2 Röhrchen Rumaroma
Für Aftereight/Minze: 1 Tropfen Minzöl

Das ganze wird im Wasserbad erwärmt bis alles geschmolzen ist und zu einer einheitlichen Massen verührt, dann in ein Glas füllen und abkühlen lassen... fertig!
Benutzeravatar
Ravna
 
Beiträge: 1175
Registriert: So Aug 29, 2010 9:14 pm
Wohnort: Kiel, Wik

Re: Schoko-Brotaufstrich

Beitragvon Lilith » Do Apr 12, 2012 3:36 pm

die 2 EL Kakao - sind es 2 EL fertige trinkkakao oder 2 EL Kakao Pulver?
Benutzeravatar
Lilith
Fînakaner
Fînakaner
 
Beiträge: 447
Registriert: So Jan 23, 2011 3:48 pm

Re: Schoko-Brotaufstrich

Beitragvon Auri » Do Apr 12, 2012 3:42 pm

Oh, gute Frage, falls das fertig gemischter ist, erklärt das, warum meine noch fester war als temperaturbedingt erklärbar ;)
Benutzeravatar
Auri
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr Jul 23, 2010 5:40 pm
Wohnort: Kiel

Re: Schoko-Brotaufstrich

Beitragvon Ravna » Do Apr 12, 2012 3:50 pm

Es sollte echter Kakao sein, also der, den man auch zum backen nimmt...
und keine gehäuften EL... sondern eher gestrichene...
Benutzeravatar
Ravna
 
Beiträge: 1175
Registriert: So Aug 29, 2010 9:14 pm
Wohnort: Kiel, Wik

Re: Schoko-Brotaufstrich

Beitragvon Auri » Do Apr 12, 2012 3:53 pm

Hmm..dann wars wohl doch die 70% Schokolade, dies verrissen hat ;) Aber geschmeckt hat es super ;) Das Rezept ist echt gut und wird definitiv noch häufiger spontan abgewandelt werden bei mir ;)
Benutzeravatar
Auri
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr Jul 23, 2010 5:40 pm
Wohnort: Kiel

Re: Schoko-Brotaufstrich

Beitragvon Ravna » Fr Apr 13, 2012 11:55 am

Achja:
Achtung nach dem ersten öffnen des Glases ist der Aufstrich ungekühlt meist nur ca. 2 Wochen haltbar...
Benutzeravatar
Ravna
 
Beiträge: 1175
Registriert: So Aug 29, 2010 9:14 pm
Wohnort: Kiel, Wik


Zurück zu Rezepte-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron